Soll auch der Mathematikunterricht nach Schluss, Urteil,
Begriff gegliedert werden?
Die von Rudolf Steiner angegebene Unterrichtsgliederung
nach Schluss, Urteil Begriff erweist sich auch im
Mathematikunterricht der Oberstufe als tragfähig.
Dies entwickelt der Autor an einem mathematischen Beispiel
aus der Oberstufe.
Im ersten Unterrichtsschritt („Schluss“) findet eine
reiche, erfahrungsgesättigte Begegnung mit einem neuen
Unterrichtsinhalt statt, die so geartet ist, wie
beispielsweise ein gut durchgeführtes physikalisches
Experiment. Es folgt eine rekapitulierende Zusammenschau
des Erlebten („Urteil“). Die "Denkpause" während der Nacht
eröffnet neue Möglichkeiten für den dritten Schritt des
gedanklichen Erfassens des Gesamtzusammenhanges am
nachfolgenden Tag („Begriff“). Durch diesen
Unterrichtsgang werden Transferwirkungen zur
Selbstgestaltung der Biographie angeregt.
Besonderes:
Als didaktische Anregung ebenso für die Mittelstufe
geeignet!!!
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Verfasser:
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Stephan Sigler
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Thematik:
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Waldorfpädagogik,
Mathematikdidaktik, Oberstufe
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Schulstufe:
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9 - 13
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Musteraufgaben:
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-
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Material:
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-
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Medienart:
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Zeitschriftenartikel
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Umfang:
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13 Seiten
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Sprache:
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Deutsch
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Verlag:
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Verlag am Goetheanum
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Preis:
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Jahresabo 30 EUR
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ISSN:
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ISSN 1661-8750
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Bezugsquelle:
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Zeitschriften: mas @
goetheanum . org
Artikel: freier
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